Stacks Image 110
Chinesische Arzneimitteltherapie
Kurzfassung

Die Chinesische Arzneimitteltherapie ist ein komplexes Kräuterheilsystem, das mehr als 5000 verschiedene Substanzen kennt.

Über 400 Substanzen werden hier im Westen häufig verwendet. Meist handelt es sich um pflanzliche Stoffe, aber auch mineralische und wenige tierische finden Anwendung.
Alle Chinesischen Heilsubstanzen sind klassifiziert nach Geschmacksrichtung, Temperatur und Affinität zu den Leitbahnen. Daraus werden ihre Funktionen und Wirkungen abgeleitet.
Für ein Rezept werden zehn bis zwanzig Substanzen so aufeinander abgestimmt und harmonisch gemischt, dass sie für einen individuellen Patienten und dessen spezifische Erkrankung oder Störung die gewünschte Wirkung erzielen. Die meisten Rezepte basieren auf jahrtausendealten klassischen Formulierungen.
Ursprünglich wurden die getrockneten Drogen ? Blätter, Zweige und Wurzeln ? gekocht und der Absud, das so genannte Dekokt, wie ein Tee getrunken. Das Rohdrogen-Dekokt ist noch immer die wirksamste Form der Arzneimitteleinnahme.

Heute werden die Mittel aber auch als Granulate angeboten. Das Granulatpulver wird individuell zusammengestellt und mit wenig heissem Wasser mehrmals täglich eingenommen.
Zusätzlich gibt es auch Pillen, Tabletten und Kapseln. Diese Art der Arzneimittelabgabe weist jedoch den klaren Nachteil auf, dass sich die Mischungen nicht explizit der Patientin oder dem Patienten anpassen lassen.
Wir legen grossen Wert auf Sicherheit: Alle Mittel, welche wir verwenden, stammen von offiziell inspizierten und zertifizierten schweizerischen Spezialapotheken. Alle Mittel werden auf Identität und Reinheit geprüft.